Aufbau Martinsfeuer 2016 (Foto: Jens Vogel)

Aufbau Martinsfeuer 2016 (Foto: Jens Vogel)

Martinszug in Kesselheim 2016

Alljährlich organisieren Kesselheimer Vereine den Martinszug in Kesselheim. Dies geschieht ohne langwierige Sitzungen und Besprechungen. Die beteiligten Vereine wissen aus langjähriger Erfahrung was zu tun ist. So auch am Sonntag, den 13. November 2016.

Ortsvorsteher Herbert Dott hatte den Sankt Martin mit Pferd organisiert und die Musikkapelle bestellt. Außerdem hatte er sich um die erforderlichen Genehmigungen gekümmert. Um 17:15 Uhr gestaltete der Arbeitskreis Kinderkirche in der Pfarrkirche St. Martin eine Martinsfeier. 

Anschließend ging der Martinszug mit einer großen Zahl von Kindern mit Laternen durch Kesselheim mit dem Ziel zum Martinsfeuer am Ende der Straße Zur Bergpflege. Der Zug wurde vom Sankt Martin und der Musikkapelle aus Urmitz/Rh. begleitet. Die Zugordner stellte traditionell die Freiwillige Feuerwehr unter Leitung von Jens Vogel.

Die Martinswecken wurden, wie schon seit vielen Jahren, von Klaus Scherer in seiner Backstube mit der Unterstützung der Kirmesgesellschaft gebacken. Die Verteilung der Martinswecken erfolgte auch durch den Vorstand der Kirmesgesellschaft mit Andreas Münzel.

Das Brennmaterial für das Martinsfeuer wurde von Stefan Zepp besorgt und angeliefert. Die Freiwilligen Feuerwehr sorgte für den Aufbau und das Abbrennen des Martinfeuers. Die Jugendfeuerwehr freut sich jedes Jahr auf ihren Einsatz das abgebrannte Martinsfeuer unter Aufsicht mit 2-C-Rohren löschen zu dürfen. 

Nach dem Martinszug luden die Kesselheimer Möhnen mit ihrer Vorsitzenden Martina Piroth zum Glühwein, Schmalzbroten und Frikadellen an der Kirche ein.

Ein besonderer Dank gilt allen Aktiven, die diese traditionelle Veranstaltung schon seit Jahren ermöglichen. Die immer wieder hohe Zahl an teilnehmenden Eltern und Kindern ist eine Bestätigung für dieses Engagement.