Rhein-Zeitung vom 24.08.2001

 
Bürgerprotest vorm Rathaus: 
"Schuwi komm` raus!"
Kesselheimer demonstrierten gestern gegen Zementmahlwerk - Oberbürgermeister mehr als 1000 Unterschriften überreicht

KOBLENZ. Mit Transparenten waren sie angerückt, Hör- und Mundschutz trugen manche, sogar eine Taucherbrille setze einer der Kesselheimer auf. Gestern Mittag machten die Gegner des Zementmahlwerkes/Rheinhafen mobil.

Vor dem Rathaus demons  trierten weit mehr als 100 Menschen gegen die "Dreckschleuder". Während beide Sprecher der Bürgerinitiative OB Schulte- Wissermann in seinem Dienstzimmer ihre Positionen deutlich machten, riefen Jung und Alt "Schuwi komm` raus." Der OB kam und erhielt mehr als 1000 Unterschriften gegen das Objekt. Er versprach den aufgebrachten Kesselheimern, ihr Anliegen in den zuständigen Gremien "ernsthaft" zu diskutieren. "Er zeigt guten Willen, doch an der Sache wird wohl nichts mehr geändert. Da müssen doch die Gerichte das letzte Wort sprechen", meinte einer der Protestierer. BI-Sprecherin Sabine Mehlbreuer bekräftigte den Willen, weiter auch juristisch gegen die "falsche politische Entscheidung" vorzugehen.(sch)

 Rhein-Zeitung - Ausgabe Koblenz Stadt vom 24.08.2001, Seite 15.

 

Sie fühlen sich von der Politik hintergangen: Kesselheimer machten gestern ihrem Unmut über die "falsche" Entscheidung zum Bau des Zementmahlwerkes Luft. Der Mundschutz soll zeigen: Wir ersticken in dem Staub der "Dreckschleuder." 

 Foto: Th. Frey

  zurück zu "Presseberichte"